Die Geschichte OARAs
Die Organizacion Ashaninka Machiguenga del Rio Apurimac wurde im Jahr 1988 von Amadeo Barboza Quesisati, Luis Damian Zanches, Mario Cordova, Justo Saavedra Vargas gegründet, und wurde 1995 offiziell als Organisation eingeschrieben. Sie ist eine Basisorganisation der AIDESEP.
Die Organisation verfolgt folgende Ziele:
1: juristische Anerkennung der Territorien der Ashaninka und Machiguenga durch Landtitel und die Anerkennung der Gemeinden der Ashaninka und Matsiguenga als indigene Gemeinschaften mit eigener Kultur, Sprache und Identität.
2: Die Stabilisierung und Weiterentwicklung der indigenen Selbstveraltung, basierend auf der Idee der Multikulturalität des Landes.
3: Die Entfaltung des Spiritualität des Lebens und der Kosmovision, basierend auf den Prinzipien der Gleichheit, Gleichberechtigung, Solidarität, Gerechtigkeit, Innovation und Respekt.
4: Die Entwicklung eines indigenen ökonomischen Systems, mit Verendung adäquater Techniken, die mit den Kreisläufen der Natur und der Umwelt in Einklang gebracht werden können. Ebenso wie die Weiterentwicklung der kollektiven Intelligenz.
Mittwoch, 17. Februar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen